Home » Links/Forschungen

Links/Forschungen

  • Neurofeedback bei Kindern mit ADHS – methodische Grundlagen und wissenschaftliche Evaluation, Dissertation: Holger Gevensleben, Göttingen, 2009.
    (An dieser Studie haben ca. 100 Kinder mit ADHS teilgenommen. Eltern und Lehrer beurteilten das Verhalten und die Aufmerksamkeit der Kinder vor und nach dem Training. Die Kinder mit einer Neurofeedbackbehandlung zeigten bessere Ergebnisse als die Kinder, die ein Vergleichstraining bekommen hatten.)
    siehe Studie
  • Metaanalyse zu Neurofeedback bei Kindern mit ADHS, Dr. Martijn Arns, Dr. Ute Strehl, 2009.
    (In dieser Studie wurden alle bisher zum Thema Neurofeedback und ADHS weltweit durchgeführten Studien verglichen und deren Ergebnisse in Zusammenhang gebracht. Das Ergebnis zeigte, dass Neurofeedback bei ADHS „wirksam und spezifisch“ ist und der höchsten Wirksamkeit einer Behandlung entspricht (Level 5). Besonders stark verbesserten sich die Unaufmerksamkeit und Impulsivität, ebenso die Hyperaktivität.)
    siehe Studie
  • Selbstregulation der langsamen kortikalen Potenziale : Eine neue Behandlung für Kinder mit ADHS, Ute Strehl, Tübingen, 2006.
    (
    In dieser Studie wurde die Wirkung der Neurofeedbackbehandlung bei 23 Kindern mit ADHS untersucht. Nach dieser Behandlung haben die Kinder die Selbstregulation ihrer Hirnaktivität erlernt, sodass sich ihr Verhalten, Aufmerksamkeit und Intelligenzquotienten verbesserte).
    siehe Studie

 

Wirksamkeit über die Behandlungsdauer hinaus:
In zwei Studien wurde die Wirksamkeit nach der Behandlung untersucht. Die Kinder wurden einmal nach sechs Monaten und dann nochmal nach zwei Jahren untersucht.
Langzeiteffekte des Neurofeedback-Trainings

Durch Eltern- und Lehrerfragebogen wurden die Kinder einmal nach sechs Monaten (siehe Studie) und einmal nach zwei Jahren (siehe Studie) beurteilt. Es konnte festgestellt werden, dass eine erfolgreiche Selbstkontrolle, die Verhaltensänderungen und ebenso die erhöhte Aufmerksamkeit nach sechs Monaten und nach zwei Jahren stabil blieben.

 

Weitere Studien:

  •  ADHS und Neurofeedback, Dissertation: Ulrike Leins,Tübingen, 2004
  •  Aufmerksamkeit und Neurofeedback, Dissertation: Thomas Fuchs, Tübingen, 1999

 

 Impressum